Action Camp 2014 in the United States
© Taylor Hall / Greenpeace

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung

Das Projekt "Schools for Earth" unterstützt berufsbildende Schulen, sich auf den Weg in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit zu machen.

Berufsbildende Schulen stehen heute vor der Herausforderung, für ein Berufshandeln in der Welt von morgen zu befähigen. Für eine klimapositive und sozial gerechte Wirtschaft und Gesellschaft der Zukunft braucht es kompetente Fachkräfte und kritische Bürger:innen, die diesen Wandel konkret gestalten können und wollen.

Leben innerhalb der Grenzen des Erdsystems ist nicht nur eine Frage von Technologien, sondern grundlegend von Haltung und Verhalten. Berufsbildende Schulen haben die Aufgabe, Verantwortung und Chance, ein gutes Umfeld für das Erlernen nachhaltiger Denk- und Handlungsweisen für die Berufe der Zukunft zu schaffen. Als Vorbilder und Begleiter können sie die Auszubildenden als zukünftige Pioniere des Wandels auf ihrem Weg unterstützen.

Inhalte der Handreichung

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) schafft hierfür einen Rahmen. Diese Handreichung dient als praktische Unterstützung, um Nachhaltigkeit und BBNE vor Ort mit Leben füllen zu können. Für Schulleitungen, Lehrer:innen, Schüler:innen, Träger und Partner in der Region bietet das Heft:

• eine Einführung zu BBNE und ihrer Bedeutung für die Schul- und Unterrichtspraxis

• Praxis-Tools zu Nachhaltigkeit in der Schulentwicklung (Whole School Approach)

• konkrete Anregungen zu BBNE und Nachhaltigkeit in der Unterrichtsgestaltung

• Praxisbeispiele zu nachhaltiger Schulentwicklung und BBNE in der Unterrichtsgestaltung an Berufsbildenden Schulen.

Hinweis: Alle Print- und Unterrichtsmaterialien können auch kostenlos mit einer E-Mail an bildung@greenpeace.de bestellt werden.

Berufliche Bildung fuer nachhaltige Entwicklung BBNE

Weiteres Unterrichtsmaterial für BBS

illustration mit jungen und älteren Menschen

Ist das ein Widerspruch? Das Unterrichtsmaterial bietet Gestaltungs- und Handlungsoptionen im Umgang mit Digitalisierung für berufsbildende Schulen.

Zu den Modulen
Bildungsmaterial des Klimaschulprojekts "Schools for Earth"

Der Greenpeace Bildungs-Newsletter "Bildungsspicker" enthält Infos zu Bildungsmaterialien, Schul-Veranstaltungen, Greenpeace-Aktivitäten zu BNE sowie politische News aus dem Bereich Bildung.

Jetzt anmelden!